Weimar Beiträge

Bauhaus-Uni erhält Arbeitsschutzpreis

22. Mai 2017 / Weimar, Nachrichten

Die Bauhaus-Universität erhielt heute in Erfurt den Thüringer Arbeitsschutzpreis. Die Medaille und 1.500 Euro verlieh das Arbeitsministerium für ein Hilfsmittel zur Stützung und Entlastung der Wirbelsäule. Die Arbeitsschutz-Orthese kann beim Umgang mit Lasten etwa im Baugewerbe getragen werden. Zweiter Preisträger war die Firma Wago in Sondershausen. Die erhielt die 1.500 Euro für ein Augen schonendes Beleuchtungskonzept an Prüfarbeitsplätzen. Drei weitere Betriebe wurden mit lobenden Erwähnungen geehrt.

Mit dem Arbeitsschutzpreis zeichnet der Freistaat alle zwei Jahre Unternehmen und Institutionen aus, die sich mit innovativen Ideen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz ihrer Mitarbeiter einsetzen.

Autor: wk