Weimar Beiträge

Stefan Lano wird 1. Kapellmeister

17. März 2017 / Weimar, Nachrichten

Das Deutsche Nationaltheater hat einen Nachfolger für den im letzten August verstorbenen 1. Kapellmeister Martin Hoff gefunden. Die Stelle wird zum Spielzeitbeginn 2017/18 der aus den USA stammende Dirigent und Komponist Stefan Lano übernehmen. Er erhalte zunächst einen Drei-Jahres-Vertrag, teilt das DNT mit. Lano sei als international anerkannter Künstler ein großer Gewinn für die Staatskapelle, das Opernensemble und Weimar insgesamt. Der 65-Jährige war Anfang dieses Jahres am DNT als Musikalischer Leiter von Alban Bergs Oper "Lulu" eingesprungen und hat sich nach dieser erstmaligen Zusammenarbeit in Weimar als einer von insgesamt 160 Dirigenten auf die Ausschreibung beworben.

Zu den Arbeiten des Schweizer Staatsbürgers zählen Gastdirigate unter anderen an der Metropolitan Opera New York, der San Francisco Opera, der Dresdner Semperoper, der Hamburger Staatsoper, der Göteborger Oper und der Litauischen Nationaloper. Zuletzt war Stefan Lano Generalmusikdirektor des Teatro Colón in Buenos Aires und Chefdirigent das National Symphony Orchestra von Uruguay.

Autor: wk