Weimar Beiträge

Wolf verteidigt Markthalle Damaschkestraße

15. November 2017 / Weimar, Nachrichten

Oberbürgermeister Stefan Wolf hat jetzt noch einmal den in der Kritik stehenden Bau der Markthalle Damaschkestraße verteidigt. Er halte die Zunahme der Verkaufsfläche in der Gegend für vertretbar, sagte Wolf anläßlich des Richtfestes gestern zu RadioLOTTE Weimar. Dabei verwies er auf das höherwertige Handelsangebot. Da sei noch Nachholbedarf in Weimar, und dafür gebe es auch genügend Kaufkraft. Im weiteren erinnerte der Oberbürgermeister an die Kritik zum Bau des Lidlmarktes und des Atrium-Kaufhauses. Da sei er schon als Totengräber der Innenstadt beschimpft worden. Tatsächlich habe sich der Innenstadthandel durch das Atrium prächtig entwickelt.

Die neue Markthalle an der Damaschkestraße steht vor allem bei einer Stadratmehrheit sowie bei Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern in der Kritik. Sie fürchten durch das zu erwartende hohe Verkehrsaufkommen um die Sicherheit der Schulwege. Die Stadträte monieren, daß mit der neuen Einkaufsfläche das Einzelhandelskonzept konterkariert werde. Nach dem sollte der Innenstadthandel vor großen Zentren am Stadtrand geschützt werden.

Autor: wk