Weimar Beiträge

Kirche ehrt Martin Luther King

22. Januar 2018 / Weimar, Nachrichten
Martin Luther King (Foto: National Archives, CC0)
Martin Luther King (Foto: National Archives, CC0)

Mit einem Gottesdienst in Weimar hat gestern die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands Martin Luther King geehrt. Anlaß war der 50. Todestag des US-amerikanischen Bürgerechtlers. Die Predigt in der Jakobskirche hielt Pfarrerin Margot Käßmann. Luther-King habe aus christlichem Glauben und theologischer Überzeugung gewaltfrei gegen Rassismus und Unterdrückung, für Menschenrechte und Gerechtigkeit gekämpft, sagte Käßmann. Er sei ein Vorbild im Glauben und ein Vorbild im gesellschaftlichen Handeln für uns heute. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Gospelchor Magdala und der Weimarer Sängerin Wendy Waller.

Weimars Kirchgemeinde und die Evangelische Akademie laden bereits seit fünf Jahren jeweils am Sonntag nach Luther-Kings Geburtstag im Januar zu einem Gedenkgottesdienst ein. Der Baptistenpfarrer wurde am 15. Januar 1929 in Atlanta geboren und am 4. April 1968 bei einem Attentat in Memphis, Tennessee erschossen. Vier Jahre zuvor hatte er den Friedensnobelpreis erhalten.

Autor: wk